Einsteigerbus
Presseinformationen vom Einsteigerbus
Einsteigerbus

Einsteigerbus

Presseinformation: Einsteigerbus erhält hervorragende Resonanz

25.11.2009

Großes Interesse an VEJ-Projekt auf Fachkongress

Der Einsteigerbus wurde in der vergangenen Woche auf den „Horber Schienen-Tagen“ (Stuttgart) einem großen Publikum mit Gästen aus dem gesamten Bundes-gebiet vorgestellt. Bei der Fachtagung treffen sich seit 1983 jährlich Personen aus ganz Deutschland, welche sich beruflich oder auch privat im Bereich Schiene und ÖPNV engagieren.
Das Projekt wurde auf der Veranstaltung von Tilli Rachner, dem Geschäftsführer der Verkehrsregion Ems-Jade vorgestellt. Ergänzt wurde der Vortrag mit lebendigen Ausführungen aus der Praxis von den beiden Bussicherheitstrainern Johann Bokker und Manuel Hüls. „Wir freuen uns, dass unser Projekt einen so großen Anklang im Publikum gefunden hat“, schilderte Tilli Rachner. „Wir haben im Anschluss zahlreiche Nachfragen zur Umsetzung oder zu tiefergehenden Details des Einsteigerbusses be-kommen.“
Der Einsteigerbus wurde gemeinsam von der Verkehrsregion und dem Verkehrsver-bund Ems-Jade (VEJ) sowie dem Verkehrssicherheitsforum ins Leben gerufen. Er bietet nicht nur ein Bussicherheitstraining in Theorie und Praxis für Kinder und Schüler, sondern auch ein Informationsprogramm über den ÖPNV für alle Bevölke-rungsgruppen auf der ostfriesischen Halbinsel.
Das Projekt hat sich seit dem Start im September 2008 zu einem großen Erfolg ent-wickelt, so dass das Jahr 2009 schon komplett mit Terminen belegt ist. Interessierte Kindergärten, Schulen, Seniorengruppen oder andere Einrichtungen können sich aber noch Termine für das kommende Jahr sichern. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 04461-919 1840 oder unter info@einsteigerbus entgegen genom-men. Freie Termine können auch auf der Homepage www.einsteigerbus.de im Bele-gungskalender eingesehen werden.

Jever, den 25.11.2009


nordsee medien