Einsteigerbus
Presseinformationen vom Einsteigerbus
Einsteigerbus

Einsteigerbus

Presseinformation: Schulen, Kindergärten und Senioren können wieder "einsteigen"

05.06.2009

Erfolgreiches VEJ-Projekt wird fortgesetzt

Der Einsteigerbus, das gemeinsame Projekt der Verkehrsregion und des Verkehrsverbundes Ems-Jade (VEJ) sowie des Verkehrssicherheitsforums, hat sich zu einem großen Erfolg entwickelt. Im Pilotjahr 2008/09 wurden alle vorhandenen Termine im Kindergarten- und Schulbereich vergeben. Mit dem Einsteigerbus wird Kindern, Erwachsenen und Senioren im gesamten Bereich der ostfriesischen Halbinsel seit dem 01. September 2008 ein umfangreiches Bussicherheitstraining- und Informationsprogramm angeboten.
„Über 13.000 Kinder und Jugendliche wurden bis heute im Bereich der Verkehrssicherheit in Theorie und Praxis geschult“, stellte Landrat Walter Theuerkauf, Vorsitzender der Verkehrsregion Ems-Jade, fest. „Das ist eine tolle und hervorragende Bilanz“. Der Einsteigerbus war nicht nur in 95% aller ost-friesischen Gemeinden und Städten zu Gast, es wurden auch verschiedene Termine für Senioren veranstaltet. Darüber hinaus hat der Einsteigerbus an zahlreichen Informationsveranstaltungen vom Tag der offenen Tür bis zu Verkehrssicherheitstagen teilgenommen, berichteten Margret Andreesen sowie Manfred Folkers vom Verkehrsverbund Ems-Jade. „Insgesamt hat das Team des Einsteigerbusses 217 Veranstaltungen aller Art durchgeführt“, so die Vertreter des Verkehrsverbundes.
Auf Grund dieser hohen Nachfrage haben die Beteiligten die Fortsetzung des Projektes beschlossen. „Wir freuen uns, dass wir weiterhin Kindern, Erwachsenen und Senioren in der Region Ems-Jade den Neu,- Quer- und Wiedereinstieg in den öffentlichen Nahverkehr erleichtern können“, so VEJ-Geschäftsführer Tilli Rachner. Ab dem 17. August werden die beiden Bussicherheitstrainer und Mobilitätsberater Johann Bokker, Weser-Ems Bus GmbH, und Manuel Hüls, Omnibusbetrieb Andreesen, wieder mit „ihrem Einsteigerbus“ im Einsatz an Kindergärten, Schulen oder anderen Einrichtungen sein.
Terminanfragen sowie Fragen zum Programm des Einsteigerbusses werden von der Projektleiterin Andrea Engelmann unter der Telefonnummer 04461-919 1840 oder unter info@einsteigerbus.de entgegen genommen. Darüber hinaus können auch im Kalender auf der Homepage www.einsteigerbus.de Termine vorreserviert werden.


Aurich / Jever, den 05.06.2009


nordsee medien