Einsteigerbus
Presseinformationen vom Einsteigerbus
Einsteigerbus

Einsteigerbus

Presseinformation: Einsteigerbus ist fuer dieses Schuljahr wieder komplett ausgebucht

16.02.2010

Schon jetzt grosse Nachfrage fuer 2010/11

Der Einsteigerbus, das gemeinsame Projekt der Verkehrsregion und des Verkehrsverbundes Ems-Jade (VEJ) sowie des Verkehrssicherheitsforums, bietet seit dem 01.09.2008 ein umfangreiches Bussicherheitstraining und ein Informationsprogramm über den ÖPNV in den Landkreisen Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie in den beiden Städten Emden und Wilhelmshaven an. Nicht nur Kindergärten oder Schulen können sich für die Veranstaltungen anmelden, sondern auch interessierte Seniorengruppen oder andere Einrichtungen aus der Ems-Jade-Region. Schon im letzten Schuljahr waren alle Vormittagstermine vorzeitig von Kindergärten und Schulen reserviert worden. Auch in diesem Schuljahr war die Nachfrage nach den Sicherheitsschulungen in Theorie und Praxis wieder so groß, dass bereits jetzt alle Termine für den Kinder- und Schülerbereich vergeben sind.
Für das kommende Schuljahr 2010/11 sind schon Termine bis Mitte November reserviert worden. Der aktuelle Stand der Anmeldungen kann dem Belegungskalender auf der Homepage www.einsteigerbus.de entnommen werden. Terminwünsche können mit der Projektleiterin Andrea Engelmann unter der Telefonnummer 04461-919 1840 oder unter info@einsteigerbus vereinbart werden.
„Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz auf unser Projekt wieder so riesig ist“, stellte VEJ-Geschäftsführer Tilli Rachner dar. „Nicht nur bei uns in Ostfriesland hat der Einsteigerbus großen Anklang gefunden, auch außerhalb der Region gibt es immer mehr Interesse an dem VEJ-Projekt. So hat zuletzt die im gesamten Bundesgebiet erscheinende Fachzeitschrift „der Fahrgast“ des Fahrgastverbandes PRO BAHN in ihrem aktuellen Heft über das Projekt berichtet.“ In dem Artikel wird unter anderem darauf hingewiesen, dass „der Einsteigerbus deutschlandweit etwas Besonderes sei, weil es kein vergleichbares Projekt gäbe, bei dem mit relativ geringem (technischem) Aufwand so viele Menschen auf den öffentlichen Verkehr aufmerksam gemacht werden“.
In den kommenden Monaten sind rund um das Projekt Einsteigerbus einige besondere Highlights geplant. So finden am 9. April 2010 im Bahnhof Leer und am 21. Mai 2010 im Bahnhof Emden „Mobilitätstage“ unter Federführung der Deutschen Bahn AG statt. „An diesen beiden Tagen können sich interessierte Bürger aller Altersklassen rund um das Bahn- und Busfahren in der Region informieren“, berichteten Margret Andreesen und Manfred Folkers vom Verkehrsverbund Ems-Jade, „weitere Details zu dem Programm werden in nächster Zeit folgen.“

Aurich / Jever, den 16.02.2010


nordsee medien