Einsteigerbus
Presseinformationen vom Einsteigerbus
Einsteigerbus

Einsteigerbus

Presseinformation: Der Einsteigerbus geht auf Tour

19.08.2008

Bussicherheits- und Informationsprogramm für Ost-Friesland

Der "Einsteigerbus", das gemeinsame Projekt von Verkehrsregion und Verkehrsverbund Ems-Jade (VEJ) sowie des Verkehrssicherheitsforums, startet am 1. September. Das Projekt bietet ein kostenfreies Bussicherheitstraining und Informationsprogramm zur Funktionsweise des ÖPNV an. Bereits jetzt sind über 5.000 Kinder und Jugendliche über ihre Schulen und Kindergärten für das Programm angemeldet worden. Ziel ist es, Kindern, Erwachsenen und Senioren in theoretischen und praktischen Übungen den Neu,- Quer- und Wiedereinstieg in den öffentlichen Nahverkehr zu erleichtern und sie für den ÖPNV zu gewinnen.
Auf der Pressetour am 19. August – Stationen waren Aurich, Emden, Leer und Wilhelmshaven – stellten die Initiatoren und Partner den für das Projekt in auffälligen Farben neu gestalteten Bus vor: Das Niederflurfahrzeug wird auch im Linienverkehr eingesetzt und wirbt so auch als Blickfang für das Projekt. Hauptsächlich wird der Bus aber mit den zwei Trainern Manuel Hüls (Omnibusbetrieb Andreesen) und Johann Bokker (Weser-Ems Bus) die angemeldeten Schulen, Kindergärten und Seniorengruppen besuchen. "Am und im Einsteigerbus wird dann im Praxisteil des Sicherheitstrainings das richtige Verhalten im Öffentlichen Personennahverkehr geübt", so Manfred Folkers, Regionalleiter von Weser-Ems Bus in Aurich.
Manuel Hüls und Johann Bokker erläuterten auf der Pressetour nähere technische Details des Busses: Das 250 PS-starke und 18 Tonnen schwere Fahrzeug des Herstellers Setra verfügt über 45 Sitzplätze. Das Niederflurmodell ermöglicht einen stufenlosen Einstieg für alle Fahrgäste. Neben Rollstuhlfahrern können so auch Fahrräder, Kinderwagen oder Rollatoren problemlos transportiert werden.
Einsteigerbus-Projektleiterin Andrea Engelmann stellte die hohe Nachfrage des Projektes dar: "Für das Jahr 2008 sind wir bis auf wenige freie Tage komplett ausgebucht." Das kommende Jahr biete nach Aussagen Frau Engelmanns aber noch genügend Möglichkeiten, das Bussicherheitstraining zu buchen. "Vor allem für die Kinder, die im Sommer vor dem Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule oder von der Grundschule in weiterführende Schulen stehen und somit häufig zu Nutzern des ÖPNV werden, ist der Einsteigerbus besonders geeignet", erläuterte Margret Andreesen von der Verkehrswacht Aurich.
VEJ-Geschäftsführer Tilli Rachner betonte, der Einsteigerbus sei ein besonderes und einmaliges Angebot, das es in dieser umfangreichen Form sonst nirgendwo in Niedersachsen gäbe. "Die hervorragende Resonanz bestätigt unser Bemühen um das Projekt." Der Einsteigerbus bietet nicht nur Kindern ein Trainingsprogramm an, sondern auch Erwachsenen und Senioren die Möglichkeit, sich über den ÖPNV in der Region Ems-Jade zu informieren. "Gerne bieten wir Seniorentreffs oder anderen Gruppen einen Vorort-Besuch des Einsteigerbus-Teams an."

Fragen und Anmeldungen nimmt Projektleiterin Andrea Engelmann unter 04461/919-1840 oder info@einsteigerbus.de entgegen. Zudem erhalten Interessierte weitere Informationen rund um den Einsteigerbus auf der Homepage www.einsteigerbus.de 

Jever, den 19. August 2008

Weitere Informationen erhalten Pressevertreter bei:

Der Einsteigerbus
c/o Verkehrsregion Ems-Jade
Tel. 04461/919 1840
vej@friesland.de


nordsee medien