Einsteigerbus
Presseinformationen vom Einsteigerbus
Einsteigerbus

Einsteigerbus

Presseinformation: Neues Einsteigerbus-Design von Tomke Blumhoff

22.11.2012

7f des Gymnasiums Aurich gewinnt Tagesausflug nach Wangerooge

Die Klasse 7f des Gymnasiums Ulricianum in Aurich erlebte heute eine große Überraschung: Ihre Mitschülerin Tomke Blumhoff hat den Designwettbewerb für den neuen Einsteigerbus gewonnen. Ende August wurden alle weiterführenden Schulen in den Landkreisen Aurich, Friesland, Leer und Wittmund aufgerufen, sich ein neues Design für den Einsteigerbus zu überlegen. „Das alte Fahrzeug wurde gegen ein neueres ausgetauscht; so haben wir den Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben ‚ihren‘ Einsteigerbus zu gestalten“, stellte Tilli Rachner, Geschäftsführer der Verkehrsregion Ems-Jade, dar. Tomke und ihre gesamte Klasse dürfen nun an einem Wunschtermin einen Tagesausflug nach Wangerooge unternehmen. Den Preis überreichte Jan Stegemann von der Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge mit den besten Wünschen für einen spannenden und erlebnisreichen Aufenthalt auf der Nordseeinsel.
Obendrein durfte sich Tomke als ‚eigentliche Designerin‘ des neuen Einsteigerbusses noch über einen Gutschein für das Mode- und Möbelhaus Rudnick, gestiftet vom Verkehrsverbund Ems-Jade, freuen. „Der Jury des Wettbewerbs gefiel besonders an Tomkes Entwurf der von Kindern getragene Schriftzug ‚Einsteigerbus‘ und die fröhliche und bunte Farbgebung“, so Margret Andreesen, Inhaberin des gleichnamigen Omnibusbetriebes in Aurich. Der Schriftzug wurde in den Herbstferien auf die Scheiben des Busses geklebt; die übrigen Flächen erhielten einen kräftigen Gelbton. Rüdiger Musolf, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums, sowie die Kunstlehrerin Jelda Poppen freuten sich mit der 7f und besonders mit Tomke Blumhoff, dass der Einsteigerbus mit einem Design ihrer Schülerin für das Projekt wirbt.
Seit dem Ende der Herbstferien ist der neue Einsteigerbus mit seinen beiden Bussicherheitstrainern Johann Bokker und Olaf Schmidt in der Region Ems-Jade unterwegs, um mit Kindern und Schülern das sichere Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle zu üben. Interessierte Kindergärten und Schulen können sich schon jetzt Termine für das Schuljahr 2013/14 sichern (04461-919 1840; info@einsteigerbus.de). Das laufende Schuljahr ist bis auf wenige freie Tage schon komplett ausgebucht.

Aurich, den 22.11.2012


nordsee medien