Einsteigerbus
Presseinformationen vom Einsteigerbus
Einsteigerbus

Einsteigerbus

Presseinformation: Der Einsteigerbus feiert Jubilaeum

05.07.2012

50.000 Kinder und Schueler nahmen bisher an Bussicherheitstraining teil

Der Einsteigerbus hatte heute großen Anlass zur Freude: 50.000 Kinder, Schülerinnen und Schüler der ostfriesischen Halbinsel wurden in den vergangenen vier Jahren im sicheren Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle geschult. In diesem Zeitraum war der Bus mit seinen beiden Trainern Johann Bokker und Olaf Schmidt an allen Schultagen ausgebucht. Das Projekt, gemeinsam getragen von der Verkehrsregion und dem Verkehrsverbund Ems-Jade (VEJ) sowie vom Verkehrssicherheitforum, wurde 2008 ins Leben gerufen und bietet für alle Kinder, Schüler aber auch für Erwachsene und Senioren in den Landkreisen Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie in den Städten Emden und Wilhelmshaven ein Bussicherheitstraining sowie ein Informationsprogramm über den hiesigen ÖPNV an.

Das Jubiläum wurde heute mit vielen Gästen aus der Region aus Politik, Verwaltung und Busunternehmerschaft auf dem Hof des Omnibusbetriebs Andreesen in Aurich gefeiert. Als Ehrengäste waren die Kinder des 3. Jahrgangs der Grundschule Weene geladen. Zusammen mit dem Einsteigerbus fuhren sie, eskortiert von der Polizei, von ihrer Schule zur Firma Andreesen. Dort zogen sie singend und lachend, begleitet auf der Gitarre des Polizisten Michael Beyer, in die Betriebshalle ein und wurden stellvertretend für die vielen Kinder und Schüler Ostfrieslands als 50.000. Teilnehmer am Projekt geehrt.

„Der VEJ-Einsteigerbus ist seit 2008 zu einer Erfolgsgeschichte geworden, weil er alle Bevölkerungsgruppen von Kleinkindern bis zu Senioren zur Nutzung des ÖPNV-Angebotes motiviert und dies in überzeugender Weise mit Aufklärung und Schulung für sicheres Verhalten im Verkehr und vielen nützlichen Informationen für das „Busfahren“ vernetzt“, freute sich Herr Landtagspräsident Hermann Dinkla mit den Kindern.

Auch die Landräte Harm-Uwe Weber und Sven Ambrosy sind über die tolle Resonanz auf das Projekt erfreut. „Die eingesetzten Gelder sind gut investiert. Die Teilnehmer des Einsteigerbusses sind durch das Bussicherheitstraining auf die verschiedenen Gefahrenpunkte im und am Bus sensibilisiert und können darüber hinaus durch ihre neue Erfahrungen zum Vorbild für andere werden“, so Weber. „Wenn wir es durch den Einsteigerbus schaffen, nur einen Unfall mit Kindern auf dem Schulweg zu vermeiden, dann ist das Projekt schon ein Erfolg“, ergänzte Sven Ambrosy. „Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin eine hohe Zahl an Anmeldungen für dieses in Niedersachsen in der Form einmalige Projekt.“

Karl-Heinz Buß, Vorstandsmitglied des Verkehrsverbundes Ems-Jade, stellte in seiner Rede heraus, dass Mobilität, vor allem in ländlichen Regionen für alle Bevölkerungs- und Altergruppen gleichermaßen wichtig sei, sei es in der Freizeit oder für den Beruf. Vieles würde, insbesondere auch wegen der steigenden Treibstoffkosten, für den ÖPNV sprechen. „Das Einsteigerbus-Team informiert warmherzig, unterhaltsam und einfallsreich über Fahrtmöglichkeiten mit dem Bus in unserer Region, die Tarife und berät über Mitnahmemöglichkeiten von Kinderwagen oder Gehhilfen.“

Abschließend bedankte sich VEJ-Geschäftsführer Tilli Rachner für die jahrelange gute Zusammenarbeit der Projektpartner. Zudem habe das Projekt immer tatkräftige Unterstützung von den Verkehrswachten, von den Vertretern der Polizei und verschiedenen Organisationen, die sich des Themas Verkehrssicherheit angenommen haben, erfahren. „Nun lassen wir die Kinder nicht mehr lange warten“, beendete Rachner den offiziellen Teil der Feier. Unterstützt vom singenden Polizisten Michael Beyer und vom Pantomimen Pomorin schoben die Grundschüler eine große Torte mit dem Einsteigerbus-Logo in die Halle. Diese wurde von den Festrednern angeschnitten und die ersten Stücke an die Kinder verteilt.

Aurich, den 05.07.2012


nordsee medien