Einsteigerbus
Presseinformationen vom Einsteigerbus
Einsteigerbus

Einsteigerbus

Presseinformation: Schulweg ueben mit dem (Einsteiger)Bus

29.07.2010

Rechtzeitig ueber neue Fahrplaene zu Schulbeginn informieren

Am 05. August 2010 beginnt das neue Schuljahr. Gerade für die kleinen Erstklässler und für die Schulwechsler ein großer Tag. Der Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad wurde mit den Eltern vorher ordentlich geübt. Aber auch wenn es mit dem Bus zur Schule geht, müssen die Kinder einiges wissen, zum Beispiel:
Wo ist meine Haltestelle? Welche Buslinie ist die Richtige?

Der Einsteigerbus des Verkehrsverbundes Ems-Jade (VEJ) mit den Bussicherheitstrainern Manuel Hüls und Johann Bokker war im letzten Schuljahr häufig in Kindergärten und in vielen Grundschulen Ostfrieslands zu Gast. Die Kinder haben hier gelernt, was man auf dem Schulweg mit dem Bus beachten muss - was man an der Haltestelle oder beim Einsteigen beachten muss, wie man sich am Besten festhält und wo man seine Schultasche am sichersten verstaut.
All diese Fragen und weitere Verhaltensregeln haben Bokker und Hüls mit den Kindern besprochen und trainiert.

Auch für das kommende Schuljahr wurde der Einsteigerbus schon von zahlreichen Kindergärten und Schulen gebucht. Projektleiterin Andrea Engelmann erklärte, dass es aber noch freie Termine, insbesondere im zweiten Schulhalbjahr, gäbe. „Wegen der großen Nachfrage sollten die Kindergärten und Schulen sich aber möglichst bald bei uns anmelden.“ Telefonisch geht dies unter der Nummer 04461 – 919 1840 oder per Internet unter www.einsteigerbus.de

Zum Schuljahresbeginn haben sich in einigen Gebieten die Fahrpläne geändert. Auch wer schon ein routinierter Busfahrer ist, sollte sich vorab über die Fahrzeiten seiner Linie informieren. Die neuen Fahrpläne hängen rechtzeitig an den Haltestellen aus, sind beim Busfahrer oder in den Servicecenter erhältlich und stehen im Internet unter www.Fahrplaner-Info zum ausdrucken bereit.


nordsee medien